Blog

10.09.2012

"Ich freue mich auf meine neue Karriere" | "I’m looking forward to my new career"

Hallo zusammen,

der eine oder andere von euch hat in letzter Zeit immer mal wieder gefragt, wie es mit meiner Karriere weitergeht. Ich denke, es ist an der Zeit, euch darauf eine Antwort zu geben. Ich habe mich dazu entschlossen, meine aktive Laufbahn zu beenden. Es war kein kurzfristiger Entschluss, sondern seit längerem geplant. Ich bin sogar schon seit Wochen mit meiner neuen Karriere beschäftigt.   

Ich weiß, dass es einige geben wird, die finden, dass 30 Jahre noch kein Alter zum Aufhören ist. Ich sehe das in meinem Fall anders. Ich bin bereits mit 18 Jahren Profi und sofort Stammspieler geworden, ich habe zwölf Jahre auf sehr hohem Niveau gespielt.  Zwölf wunderbare, intensive Jahre mit tollen Erfahrungen.

Mit dem VfB habe ich Champions League gespielt, mit dem FC Sevilla den Uefa-Cup und den spanischen Pokal gewonnen, mit Celtic Glasgow habe ich Meisterschaft und Pokalsieg gefeiert. Ich habe insgesamt sieben Titel gewonnen und durfte 21mal das Nationaltrikot tragen. Was ich damit sagen will: Ich bin mit mir und meiner Karriere völlig im Reinen. Ich höre ohne Wehmut auf.

Natürlich hätte ich Möglichkeiten gehabt, weiterzumachen. Es gab in den letzten Monaten viele Anfragen, besonders aus dem Ausland. Aber zusammen mit meiner Familie habe ich beschlossen, dass das nichts mehr für uns ist. Ich habe zwei Kinder – und keine Lust irgendwo einen Vertrag zu unterschreiben, nur um die Karriere noch etwas in die Länge zu ziehen. Das ist nicht meine Art.

Dazu kommt: Ich bin voller Tatendrang, was meinen neuen Lebensabschnitt angeht. Natürlich wird dieser auch mit Fußball zu tun haben, das ist der geilste Sport der Welt. Ich habe einige Ideen. Aber bevor es an die Umsetzung geht, will ich mich erst einmal in allen Bereichen fortbilden. Ich mache gerade meinen Trainerschein, will mich im Management umsehen – und vielleicht sogar die Spielerberaterlizenz machen. Auch wenn ich meine Zukunft derzeit eher nicht als Berater sehe. Aber mal schauen. Ich sage immer: Erst muss man sich informieren, dann kann man auch ein neutrales Urteil fällen. Außerdem ist es für mich unheimlich wichtig, einmal alle Perspektiven erlebt zu haben.

Zu guter Letzt will ich mich noch einmal von ganzem Herzen bedanken. Bei all jenen, die mich in all dieser Zeit unterstützt haben. In erster Linie natürlich bei meiner Familie, aber auch bei Trainern, Mitspielern – und nicht zuletzt bei euch Fans.

Ich hoffe, wir bleiben auf die eine oder andere Art in Kontakt. Was bleiben wird, ist diese Homepage und meine Facebook-Seite. Hier werde ich euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten. Hoffentlich sehr oft, denn das würde bedeuten, dass in meinem neuen Lebensabschnitt viele spannende Dinge geschehen.

Danke für alles – und bis bald.

Euer Andy


—-


Hi everyone,

There’s something important I need to tell you. I decided to end my career as football pro. It was no short-run decision, but a step well planned. I even am busy with my new career for a few weeks already.

I know many may think that 30 is no age to quit. But in my case I have a different opinion. I played football on a very high level for twelve years – twelve wonderful intensive years with amazing experiences, first class clubs and overwhelming supporters.

Of course, I would have had the chance to continue playing. But together with my family I decided that this would not have been the right thing for us anymore. I have two kids – and no desire to sign a contract somewhere just to prolong my career for a little while. That’s not my way.

Additionally, I am thrilled to begin a new chapter in my life and full of energy to start with. It goes without saying that this chapter will also be in football. I have several ideas, but before I can start to implement them, I want to improve my skills and knowledge in all respective areas. Right now I’m working to get a coaching licence.

Last but not least I want to say ‘thank you’ with all my heart to everyone who supported me within all these years. First and foremost my family, but also coaches, teammates – and you fans, of course.

I sincerely hope we stay in touch in some way. What will stay are this website and my Facebook page, where I will keep you up-to-date regularly.

Thanks again and see you soon.

Andy

< zurück