Blog

28.01.2016

Wieder zurück beim VfB: Alte Liebe, neue Aufgabe

Hallo zusammen,


wie heißt es so schön? Alte Liebe rostet nicht. Das trifft vor allem auf meine Verbindung zum VfB zu. Das war, ist und bleibt mein Club – ganz egal, wo ich in meiner Karriere noch tätig sein werde. Und als ich jetzt um Hilfe gebeten wurde, habe ich keine Sekunde gezögert. Das Ergebnis: Ich bin jetzt Co-Trainer der U23 in der dritten Liga.


Den einen oder anderen hat diese Entscheidung vielleicht etwas überrascht. Vor allem, weil ich den VfB als Nachwuchstrainer erst im Sommer verlassen habe. Aber erstens werde ich immer da sein, wenn der VfB mich braucht. Und zweitens ist in dieser Funktion die Perspektive vorhanden, die ich vor ein paar Monaten noch vermisst hatte. Denn wenn ich ein Jahr als Assistenzcoach in einer der ersten drei Ligen tätig war, ist eine Voraussetzung für die Zulassung zur Fußballlehrer-Ausbildung erfüllt.


Mittelfristig ist das natürlich ein Ziel von mir. Aktuell jedoch zählt nur die Aufgabe bei der U23. Zum einen wollen wir unsere Top-Talente so ausbilden, dass wir sie hoffentlich auch mal in der Bundesliga sehen – und zum andern wollen wir unbedingt den Abstieg verhindern. Keine einfache, aber eine machbare Aufgabe. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Wir freuen uns übrigens über jeden Zuschauer, der uns dabei unterstützt :-).


In diesem Sinne: Hoffentlich bis bald.


Euer Andy

< zurück