Blog

07.09.2018

Praktikum beim VfB

Hallo zusammen,
 
die letzten zwei Wochen durfte ich mich in der Rolle des Trainings-Kiebitzes bei Tayfun Korkut versuchen. Für den Lehrgang zum Fußball-Lehrer habe ich ihm bei der Trainingsarbeit über die Schulter gesehen.
 
Die Arbeit als Trainer ist mir zwar nicht unbekannt, aber es war trotzdem ein interessanter Einblick. Wobei zugucken alleine natürlich nicht alles war. Vom Lehrgang aus gab es eine vierteilige Aufgabenstellung, die ich beantworten muss – und im Training habe ich mich ab und zu auch mal nützlich gemacht ;-).
 
Aber nicht nur die Rolle des Beobachters war eine neue Situation für mich. Während des Lehrganges konnte ich zum Beispiel auch einen Einblick in den Job eines Scouts gewinnen. Als selbiger durfte ich mich nämlich bei der U19 EM in Finnland versuchen. Ungewohnt, aber spannend! Das gilt auch dafür, während des Lehrgangs bei der Trainerarbeit permanent beobachtet zu werden – von den anderen Teilnehmern und den Lehrgangsleitern. Das ist schon ungemein viel Expertise, die einen dann kritisch beurteilt. Aber wie heißt es doch immer: Unter Druck entstehen Diamanten ;-).
 
Ansonsten bin ich fleißig am Lernen, denn bald schon stehen die ersten Prüfungen an. Langweilig wird mir also nicht, aber das ist auch gut so!
 
In diesem Sinne: Bis bald!
 
Euer Andy

< zurück